Suche Information über gelbe/grüne Kristalle unter Tage

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 373

Suche Information über gelbe/grüne Kristalle unter Tage

Beitragvon ein-Knopf » 21. Jan 2016 13:42

Liebe Bergbau-Fans und Bergbau-Fansinnen,

auf der Suche nach einem gelblichen oder grünlichen Kristall, der unter Tage abgebaut wird, bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf eure Hilfe.

Mich würde interessieren, ob es ein Mineral gibt, das im Grunde die Farbe und Konsistenz von Schwefel aufweist, aber nicht an der Oberfläche aufzufinden ist, sondern weit unter der Erde. Auch wüsste ich gerne, ob der Abbau schädlich für den Menschen sein kann, so wie es bei Schwefel der Fall ist.

Für eure Antworten danke ich euch jetzt schon!

Viele liebe Grüße
Leon
ein-Knopf
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.2016
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Suche Information über gelbe/grüne Kristalle unter Tage

Beitragvon Haldenschreck » 21. Jan 2016 15:30

<edit>
Zuletzt geändert von Haldenschreck am 31. Mai 2017 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Haldenschreck
 
Beiträge: 118
Registriert: 09.2013
Geschlecht: männlich

Re: Suche Information über gelbe/grüne Kristalle unter Tage

Beitragvon ein-Knopf » 22. Jan 2016 19:59

Hallo Haldenschreck,

vielen Dank für Deine Antwort :)
Mit Konsistenz meinte ich, dass es so hart ist wie ein Kristall... Also keine hauchdünne, flächendeckende Ablagerung auf den Felsen oder sowas.

Ich frage deswegen, weil ich zusammen mit zwei Kollegen an einem Buchprojekt arbeite, in dem die Geschichte überwiegend in einem Bergwerk spielt, in dem eben etwas gelbliches (bzw. grünliches) abgebaut wird.
Schwefel wäre an sich perfekt, es hat so eine herrlich stechende Farbe und ist alles andere als gesund beim Abbau, aber es ist eben leider nicht unter der Erde. :|

Kennst du was, das mir weiterhelfen könnte?

LG, Leon
ein-Knopf
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.2016
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Suche Information über gelbe/grüne Kristalle unter Tage

Beitragvon Haldenschreck » 22. Jan 2016 20:33

<edit>
Zuletzt geändert von Haldenschreck am 31. Mai 2017 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Haldenschreck
 
Beiträge: 118
Registriert: 09.2013
Geschlecht: männlich

Re: Suche Information über gelbe/grüne Kristalle unter Tage

Beitragvon ein-Knopf » 23. Jan 2016 10:15

Hallo nochmal,

wow, danke! Das hilft mir in der Tat schon sehr weiter.
Wenn Du erlaubst, gebe ich deine Antwort direkt mal so an meine Schreiber-Kollegen weiter und dann schauen wir, was wir nehmen.
Du hast mich jetzt auch irgendwie auf Uran gebracht. Ist zwar nicht in der gewünschten Farbe, aber meines Wissens nach auch nicht ganz ungefährlich. Mal schauen.

Ich danke Dir auf jeden Fall :)

Viele Grüße
Leon
ein-Knopf
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.2016
Geschlecht: nicht angegeben


Zurück zu "Mineralien"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron